Hier findest du uns
Hof Teampleyer
Großer Pley 17
52538 Gangelt
Mönchengladbach
Coming Soon
Verwaltung
An Fürthenrode 52b
52511 Geilenkirchen
Kontakt
info@teampleyer.de
www.teampleyer.de
Der Ablauf

Erstkontakt
Du meldest dich bei uns: entweder für dich selbst oder für einen angehörigen oder einen Klienten, den du betreust. Nutze dazu gern unser Formular, welches du hier auf der Seite findest. Wir freuen uns natürlich auch über deinen Anruf bei uns
Beratung
Unsere Fachkoordination nimmt Kontakt mit dir auf, wir besprechen mit dir den Ablauf und die Möglichkeiten. Von uns bekommst du alle Informationen - ob vor, während oder nach der Bewilligung der Leistungen durch die Kostenträger.
Start der Leistung
Wenn alle Leistungen bewilligt und du dich im Kontakt mit dem für dich ausgewählten Fachpartner sicher fühlst beginnen wir mit unserer Leistung für dich. Uns ist ein gutes persönliches Match wichtig. Wir wollen, dass du dich wohl fühlst!
Bei uns steht der Mensch mit all seinen Fähigkeiten, Bedürfnissen und Stärken im Vordergrund – nicht das Etikett. Wir begleiten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Autismus mit viel Herz, Fachwissen und Raum zum Sein. Ob bei euch zu Hause oder auf unserem naturnahen Vierkanthof: Wir gestalten Therapie so, wie sie zu euch passt – individuell, wertschätzend und auf Augenhöhe.
Autismusbezogene Förderung – individuell, wertschätzend und alltagsnah
Jeder Mensch im Autismus-Spektrum bringt eine eigene Sicht auf die Welt mit – und genau darin liegt großes Potenzial. Unsere Förderung setzt genau dort an: individuell, ressourcenorientiert und im echten Lebensumfeld der Kinder und Jugendlichen.
Ob in der frühen Kindheit, im Jugendalter oder auch erst im Erwachsenenleben – eine gezielte Unterstützung kann in jeder Lebensphase dazu beitragen, neue Entwicklungsschritte zu ermöglichen und mehr Selbstbestimmung im Alltag zu erreichen.
Wir arbeiten auf Augenhöhe, mit einem wertschätzenden Blick auf die Stärken jedes Einzelnen – und mit dem Ziel, Teilhabe ganz praktisch zu ermöglichen.
Unser Ansatz
Unsere Begleitung ist:
individuell: orientiert an den persönlichen Stärken und Zielen
ganzheitlich: mit Blick auf Entwicklung, Umfeld und Alltag
sozialraumorientiert: nah dran am Lebensumfeld – nicht am Schreibtisch
ressourcen- und lösungsorientiert: was klappt, bauen wir weiter aus
partnerschaftlich: Eltern und Bezugspersonen sind Teil des Prozesses
Was wir gemeinsam fördern
Persönliche Entwicklung & Selbstständigkeit
Entfaltung der Persönlichkeit
Förderung der Autonomie und Selbstwirksamkeit
Aufbau alltagspraktischer Kompetenzen
Unterstützung bei der Bewältigung von Alltagsanforderungen
Freizeit sinnvoll und aktiv gestalten
Kommunikation & Sprache
Ausbau der Kommunikationsfähigkeit
Verbesserung des Sprachverständnisses und des Spracherwerbs
Entwicklung alternativer Kommunikationswege
Soziales Miteinander
Stärkung sozialer und emotionaler Kompetenzen
Förderung von Interaktion und Beziehungsfähigkeit
Aufbau angemessener Verhaltensstrategien
Reduktion von herausforderndem Verhalten
Kognition & Wahrnehmung
Förderung kognitiver Fähigkeiten
Verbesserung der Eigen- und Fremdwahrnehmung
Unterstützung bei der Wahrnehmungsverarbeitung
Entwicklung der Lern- und Spielkompetenz
Motorik & Schulvorbereitung
Förderung der Fein- und Grobmotorik
Vorbereitung auf Kindergarten- und Schulanforderungen
Einbindung der Familie und des Systems
Eltern, Geschwister und andere Bezugspersonen sind ein wesentlicher Teil jeder Entwicklung. Deshalb sind Elternarbeit und Familienberatung feste Bestandteile unserer Arbeit. Unser Ziel ist es, das familiäre System zu stärken, zu entlasten und gemeinsam tragfähige Wege zu finden.
Individuelle Förderplanung
Zu Beginn jeder Förderung erstellen wir gemeinsam mit den Familien und beteiligten Institutionen einen autismusspezifischen Hilfeplan nach ICF mit klar definierten SMART-Zielen. Dabei berücksichtigen wir vorhandene Diagnosen, beispielsweise aus dem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ), sowie bisherige Fördermaßnahmen, um passgenaue Unterstützung zu gewährleisten.Methodische Vielfalt
Wir setzen auf ein breites Spektrum bewährter Ansätze, darunter verhaltenstherapeutische, kommunikations- und sozialtrainingsbasierte Methoden sowie Techniken der sensorischen Integration. Unsere Lernmethoden sind stets individuell auf die Bedürfnisse der Klient:innen abgestimmt und alltagsnah gestaltet. Beispiele unserer Methoden:Unterstützte Kommunikation (UK): Wir ermöglichen allen Menschen, mit ihrer Umwelt in Kontakt zu treten. Dabei arbeiten wir mit PECS (Bildkartensystem), Talkern, Kontaktbuttons sowie digitalen Tools wie Tablets, um vorhandene Kommunikationsfähigkeiten zu fördern und auszubauen.
Entspannungstechniken: Um das häufig erhöhte Anspannungsniveau bei Menschen mit ASS zu reduzieren, nutzen wir Techniken wie Snoezelen oder geführte Entspannungsreisen. Unsere Therapieräume sind mit bequemen Sitzsäcken, Gewichtsäckchen, Decken und Kissen ausgestattet, um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen.
Social Stories & Comic Strips: Wir visualisieren soziale Situationen und passende Verhaltensweisen, um Sozialverhalten und Kommunikationsfähigkeiten gezielt zu fördern.
TEACCH-Strukturierung: Durch klare räumliche, zeitliche und Ablaufstrukturen schaffen wir Orientierung und Sicherheit. Visualisierungshilfen wie METACOM-Symbole unterstützen unsere Klient:innen dabei, den Alltag besser zu verstehen und selbstständig zu bewältigen.
Arbeit mit dem Bezugssystem der Klient:innen
Unsere klientenzentrierte Arbeit umfasst auch die Zusammenarbeit mit Familien, z. B. durch Aufklärung über Autismus, Beratung bei autismusspezifischen Fragen sowie den regelmäßigen Austausch mit Schulen und Kindertageseinrichtungen. So sichern wir eine ganzheitliche Begleitung im Alltag.Qualitativ hochwertige Materialien
Unsere Räume sind mit sorgfältig ausgewählten, autismusspezifischen Materialien ausgestattet – von TEACCH-Mappen über sensorische Fördermaterialien bis hin zu Spielen, Büchern und Bastelutensilien. Die Ausstattung wird fortlaufend an den individuellen Förderbedarf angepasst.Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Wir kooperieren eng mit spezialisierten Therapeut:innen, Logopäd:innen, Ergotherapeut:innen, Schulen, Kitas und Fachzentren, um ein umfassendes und abgestimmtes Förderangebot sicherzustellen.Flexible Hilfeformen
Unsere Maßnahmen finden sowohl im 1:1-Kontext als auch in speziellen Kleingruppen (z. B. Ferienmaßnahmen) statt – stets mit klarer Stundenaufteilung. Die Unterstützung erfolgt flexibel in unseren gut ausgestatteten Räumen, bei den Klient:innen zu Hause, in Schulen oder Kindertageseinrichtungen.Menschen im Autismus-Spektrum haben Anspruch auf Autismustherapie als Leistung der Eingliederungshilfe – abhängig vom Alter und individuellen Bedarf:
Im Vorschulalter: Leistungen zur sozialen Teilhabe, u. a. heilpädagogische Förderung, Kommunikationsunterstützung und Schulvorbereitung (§§ 112, 113 SGB IX). Auch im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe ist ein Anspruch nach §35a SGB VIII ableitbar.
Im Schulalter: Der Fokus liegt meist auf Teilhabe an Bildung, und an der sozialen Teilhabe – auch ergänzend zu schulischen Maßnahmen (§35a SGB VIII, § 112 SGB IX).
Kinder- und Jugendhilfe: Über § 35a SGB VIII bestehen gleichwertige Ansprüche – ab 2028 ist eine vollständige Zuständigkeitsübernahme der Jugendhilfe geplant, die bislang über SGB IX laufen.
Erwachsene: Es besteht ein Anspruch auf Leistungen zur sozialen Teilhabe, zur beruflichen Integration oder Weiterbildung (§§ 112, 113, 49 SGB IX).
Wichtig: Autismustherapie ist keine Psychotherapie im medizinischen Sinn. Beide Angebote können sich aber ergänzen – z. B. bei zusätzlichen psychischen Belastungen.

